Mittwoch, 16. Februar 2011

Restauration Rückensäge

Diese wunderschöne Rückensäge aus Sheffield hatte schon mal bessere Zeiten erlebt. Der Griff hatte Bruchstellen und um das Sägeblatt war es auch nicht besonders gut bestellt.


Bei guten alten Werkzeugen kann ich irgendwie nicht aufhören, diese zu restaurieren. In diesem Fall war mir aber klar, dass der Griff komplett ersetzt werden muss.

Leider kann ich mir auf den Hersteller keinen Reim machen. Der erste Name ist nicht so eindeutig zu lesen. Das Label "C&C" dafür schon. Interessant ist auch der Schriftzug "GO AHEAD SHEFFIELD".
Vielleicht kann mir jemand etwas über die Säge erzählen? 
 

Es hilft nichts, der Zahn der Zeit muss weg... 

Aus einem Stück Kirsche soll der Griff entstehen. Schnell noch eine Schablone hergestell und auf das Holz übertragen... 

Den Teil mit der Stichsäge habe übersprungen. Zeige ich vielleicht beim nächsten mal. Dann heißt es erst mal raspeln und feilen.


Zur Kontrolle habe ich den Griff nach dem "Formen" montiert. Ach Kinder war das schön!

Nach dem Überzug von Öl und dem Schärfen, folgten die Probeschnitte.



Nach meinem Dafürhalten, war es in Ordnung. Ich habe nur den Vergleich mit der Veritas Dovetail Saw und meinen Japanerinnen. Ich hoffe mal eine TLT-Säge testen zu dürfen. An dieser Stelle noch ein kleines Dankeschön an Pedder und Klaus für das erfolgreiche Implementieren des "Sägen-Virus"!

1 Kommentar:

  1. Hallo Baschtelwaschtel,

    das war eine schöne Säge und ist auch wieder sehr schön geworden! Toll, dass Du die alten Schrauben wieder verwenden konntest, die gehen beim Lösen doch oft kaputt.

    Fragen zu Herkunft alter Rückensägen stellt man am Besten auf backsaw.net. Da treffen sich die menschen mit profunden Kenntnissen (und Katalogen) alter Sägen.

    Liebe Grüße
    Pedder

    AntwortenLöschen