Samstag, 25. Juni 2011

Bohrständer

Schon seit längerem habe ich einen Bohrständer für meine Bohrmaschine. Für meine Projekte musste aber eine variablere Konstruktion her. Das Internet ist voll von verschiedenen Varianten. Mir war eine große Auflagenfläche wichtig.

Für runde Teile habe ich mir eine Einspannvorrichtung aus Resten gebaut.

Eine Multiplexplatte dient als Grundplatte und ist mit dem Bohrständer verschraubt. Mit den eingelassenen T-Nut-Schienen lässt sich der Anschlag variabel positionieren. Festgestellt wird über Flügelmuttern.

 Aus einem vorigen (noch nicht veröffentlichtem) Projekt waren noch Reste übrig. Anschnitt von einem Schneidebrett aus Teak und Esche. Damit halte ich sicherlich den ersten Platz bei den dekorativsten Anschlägen.

Für mich stellt der Bohrständer eine große Verbesserung dar. Bisher musste ich mit Winkelabweichungen und improvisierten Einspannungen leben, jetzt nicht mehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen