Dafür benötigt man kürzere quadratische Abschnitte mit ca. 3mm Übermaß zum eigentlichen Dübel.
Durch eine Fase nähern wir uns einer Rundung an
Mit den Halteklötzchen geht das sehr gut
An einem Ende wird eine Spitze angebracht
Dies ist die eigentliche Konstruktion. In ein Holz wird randnah eine Bohrung angebracht. Die Bohrung sollte ca. 0,5mm stärker als der spätere Dübel sein. Über die Bohrung wird ein sehr scharfes Hobelmesser gespannt. Die Positionierung sollte schräg sein um einen ziehenden Schnitt zu erhalten.
In diesem Video ist die Herstellung eines Dübels zu sehen. Eine Bemerkung zum Video: wenn das Messer schräg genug steht, gibt es eigentlich keine Rauchentwicklung.
Nach dem die Dübel fertig sind, geht es weiter an die untere Ablage. Dafür müssen Querstreben eingezapft werden. Diesmal mit der Zinkensäge.
Das Absetzen erfolgt mit der Feinsäge.
Die Querstrebe wird im Tischbein befestigt. Das Zapfenloch dafür macht die große Domino-Fräse.
Die untere Ablage auf der Stoßlade zum winkligen Abrichten. Für die weitere Bearbeitung muss der Winkel sehr genau stimmen. Das kann keine Maschine so gut wie diese Vorrichtung.
Die Ablage wird in die Querstrebe eingezapft.
Und mit Stemmzapfen vollendet. Diese fräst man von der anderen Seite um Ausbrüche zu vermeiden.
Die Zapfen der Ablage werden mit der Oberfräse herausgearbeitet.
Es folgt das Einpassen
Die Stemmzapfen werden angezeichnet
Und herausgearbeitet
So muss es sein
Damit die Ablage in der Querstrebe bleibt werden die Stemmzapfen verkeilt. Dafür wird am Keilgrund ein Loch gebohrt um ein Einreisen der Platte zu vermeiden.
Die Keile werden mit der Zinkensäge eingeschnitten
In die Tischbeine werden die Löcher für die Dübel gebohrt.
Vor dem Zusammenbei werden die Innenseiten noch geschliffen
Die Streichleisten werden festgeschraubt. Auch das muss zwingend vor dem Verleimen erfolgen, da dies später nur von unten funktionieren würde und wie sieht das dann aus.
Das Verleimen erfolgt schrittweise.
Ein Wald aus eingezapften Teilen. Um dabei die Übersicht zu behalten habe ich alle Teile nummeriert. Die entsprechende Zahl steht sowohl auf dem Zapfen als auch im Zapfenloch.
Dem Propellerleim werden sehr gute Fähigkeiten nachgesagt. Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit diesem gemacht. Leider bindet er sehr schnell ab, was bei solch komplexen Vorgängen nicht besonders gut ist. Es muss alles griffbereit sein, damit es schnell gehen kann.