Sonntag, 26. Oktober 2014

Stövchen aus Birnenholz

Auf der Suche nach einem Geschenk für meine Frau fand ich mal wieder eine Inspiration bei Konrad Horsch. Ein Stövchen ist gerade in der kalten Jahreszeit sehr praktisch und dessen Vorlage einfach und schlicht. Er ist ein sehr talentierter Kunsttischler, wobei ich die Bezeichnung Holzkünstler treffender finde. Er hat einen Online-Shop (lignum-online.de) und vertreibt sehr schöne und handwerklich anspruchsvoll gefertigte Gegenstände.
Das Ausgangsmaterial ist schwäbische Birne und sehr lange abgelagert. Ich hatte noch Reststücke zur Verfügung. Aufgrund der Länge habe ich das gute Stück von Hand ausgehobelt.



Im Zentrum erhält der zugerichtete Rohling zwei Bohrungen, für die spätere Bedienung wesentlich komfortabler. Das Spanvolumen war beträchtlich bei diesem harten Holz.



Die Luft- und Lichtschlitze habe ich mit der Oberfräse und einer Schablone eingefräst. Die Klemmung ist nicht ganz einfach, aber hierbei kommt es ja nicht auf hohe Passgenauigkeit an.



An der Unterseite habe ich wie bei der Vorlage einen kleinen Falz angebracht, ein kleiner Fehler hat den Falz etwas wachsen lassen.



Geschliffen habe ich das kleine Teil bis Körnung 240, durch diese Form recht aufwendig.



Die Oberfläche habe ich mit Hartöl versiegelt. Für ein etwas lebhafteres Bild habe ich noch eine Schicht Leinölfirnis aufgetragen.



Das Ergebnis: