Montag, 27. Dezember 2010

Nachttische

Nachdem das Bett gebaut war, gab es wieder Platz um an den Nachttischen zu arbeiten. Das Ausgangsmaterial war ebenfalls Buche.



Für das Ober- und Untereil wurden entsprechende Platten vorbereitet.

Für die Rahmen eine "Spezial-Vorrichtung" zum Schlitzen und Zapfen




Verleimen der Rahmen



Einfräsen des Falzes für die Seitenwangen.





Ausstechen der Ecken





Zur Verbindung von Rahmen und Ober-/Unterteil habe ich Gratnuten vorgesehen.

Da an den Seitenwangen Schubkästen hängen, habe ich eine Verstärkung in Form kleiner Dübelhölzer eingeleimt. Dies war sicherlich nicht notwendig, aber sicher ist sicher.




Die Hochzeit

Zusätzlich wollte ich Schubkästen in den Nachttischen haben. Diese habe ich mit einer Zinkenfräsvorrichtung hergestellt. Ich kenne da jemand, der hat sowas, ich leider noch nicht...



Auch hier habe ich zur Sicherheit Dübel eingeleimt.








Einhobeln der Laufleisten für die Schubkästen.



Schön wenn es läuft.

Genau so habe ich mir das vorgestellt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen