Samstag, 25. Juni 2011

Restaurierung einer alten Werkbank

Ich habe eine alte Montage-Werkbank geschenkt bekommen. Diese war über 30 Jahre oder mehr im harten Arbeitseinsatz und war optisch ziemlich mitgenommen. Die Werkbank ist unglaublich solide gebaut, eine richtige Wertarbeit.

In diesem Zustand kam sie in meine Werkstatt, mit einem alten Heuer-Schraubstock und einer Einspannvorrichtung für Rohre (was ich mit dieser mache weiß ich noch nicht).

 Die Platte war in einem sehr schlechten Zustand.

Mit einem Bandschleifer musste ich sehr viel Material abnehmen.

Danach musste noch etwas feiner geschliffen werden.

Die Platte habe ich mit Leinölfirnis versiegelt.

 Die Tischbeine und den Schraubstock habe ich mit Hammerschlag-Lack neu aufgearbeitet.

Jetzt habe ich eine sehr hochwertige Werkbank für Metallarbeiten und einen Platz für die Bohrmaschine.

Damit wurde eine weitere Schmuddelecke "organisiert"

1 Kommentar:

  1. Ein wirklich tolles Projekt. Es ist immer wieder faszinierend, was man aus Holz alles herstellen kann.

    AntwortenLöschen